Language
Suche

Werde Teil des Teams!

Du suchst eine Ausbildung mit Perspektive?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

PURUS PLASTICS bildet seit Jahren seinen Nachwuchs erfolgreich selbst aus. Teamplay, individuelle Förderung und interessante Herausforderungen begleiten dich vom ersten Tag Deiner Ausbildung an. Langeweile? Gibt es nicht, denn bei uns gibt es Aufgaben mit denen Du wächst. Wir wollen, dass Du was bewegst und bieten Dir eine solide berufliche Perspektive.

 Wie wäre es mit

  • Industriekaufmann (m/w/d)
  • Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)
  • Industriemechaniker (m/w/d) oder
  • Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)?

 

Hier erfährst Du was Dich erwartet, was die Voraussetzungen für Deinen Start bei PURUS PLASTICS sind und für welchen Ausbildungstermin wir genau suchen.

Wenn Du Dir keine genaue Vorstellung machen kannst, dann schau doch einfach mal auf einen Schnuppertag vorbei. Meld Dich bei uns, wir beantworten Deine Fragen gern.

 

 

Industriekaufmann (m/w/d)

 

Die Herausforderung im Büro.

Beim Durchlauf aller kaufmännischen Abteilungen unseres Unternehmens erhältst du eine umfassende
Ausbildung, die dich bestens auf deinen Traumberuf vorbereitet. Deine Einsatzbereiche sind u.a.:

  • Vertrieb: Bei einem Exportanteil von ca. 80 % kannst du bei internationaler Kundenkorrespondenz deine Sprachkentnisse einbringen und verbessern.
  • Logistik: Über 4.000 LKWs fertigen wir jährlich ab, davon gehen 70 % ins Ausland. Unsere Logistikabteilung läuft auf Hochtouren - sei dabei!
  • Marketing: Unsere Produkte müssen glänzen, das bedeutet Werbung, Werbung, Werbung! Vom Social Media Auftritt bis hin zur Messe ist alles dabei.

Du hast Deine Mittlere Reife mit guten Noten in den Hauptfächern (fast) in der Tasche, bist team- sowie kontaktfähig und kannst auch solide EDV- und Englischkenntnisse vorweisen? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Dauer: 3 Jahre

Ausbildungsbeginn: September 2020

Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)


Du steckst voller Energie?

Zeig‘s uns! Während Deiner Ausbildung lernst Du das selbstständige Schreiben von Steuerungsprogrammen, lötest Platinen und schließt Maschinen an. Gemeinsam mit Deinen Kollegen stellst Du die Energieversorgung unserer Maschinen sicher und hältst diese in Stand. Messen, Montieren und Installieren sind Deine Herausforderungen und sorgen für viel Abwechslung. In geregeltem Rhythmus besuchst Du den Blockschulunterricht und erweiterst dort Deine theoretischen Kenntnisse. Verschiedene, abwechslungsreiche Aufgaben warten in dem breit gefächerten Beruf auf dich.

Was Du dafür mitbringen solltest?

Einen guten qualifizierenden Mittelschulabschluss oder die Mittlere Reife mit guten Schulnoten in Mathematik und Physik, Spaß am Arbeiten mit Maschinen und dem PC, handwerkliches Geschick sowie Aufgeschlossenheit.

Dauer: 3,5 Jahre

Ausbildungsbeginn: September 2020

Industriemechaniker (m/w/d)

 

Die kreative Herausforderung.

In unserem hochmodernen Produktionsbetrieb bist Du für die Überprüfung und Pflege der Maschinen zuständig. Du fertigst manuell oder maschinell (mit Dreh- oder Fräsmaschinen) selbst Bauteile an, um Maschinen umzurüsten bzw. zu reparieren. Die Steuerungstechnik wird von Dir und Deinem Team überprüft und erweitert. Zu Deinen Aufgaben zählen auch das Erstellen von Projekt- und Aufgabenbeschreibungen, das Auswerten von Unterlagen und das Anfertigen von Montagezeichnungen. Kontrollieren, Reparieren, Umrüsten und Dokumentieren sind die Eckpfeiler Deiner Arbeit. Die Umsetzung und Einhaltung des betrieblichen Qualitätsmanagements ist eine weitere Herausforderung. Jede Woche erfährst Du in der Berufsschule mehr zu den theoretischen Hintergründen Deiner praxisnahen Ausbildung. Wie bei jeder Ausbildung bei PURUS, so stehen auch hier die verantwortlichen Ausbilder jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Wenn Du Spaß am „Anpacken“ und der Technik hast, handwerkliches Geschick mitbringst und neben einem guten qualifizierenden Mittelschulabschluss oder der Mittleren Reife auch über gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern verfügst, bist Du hier genau richtig!

Dauer: 3,5 Jahre

Ausbildungsbeginn: September 2020

Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)


Damit auch in Zukunft alles läuft.

Als Maschinen- und AnlagenführerIn nimmst Du Maschinen in Betrieb, überwachst und bedienst diese, um Störungen zu erkennen und zu beheben. Du sicherst mit deiner wichtigen Arbeit die Betriebsbereitschaft unserer Maschinen. Du pflegst und wartest die Dir anvertrauten Maschinen, tauscht defekte oder verschlissene Teile aus und sorgst in Deinem Arbeitsbereich für Sauberkeit und Ordnung.
Bei uns erwartet Dich eine fundierte Ausbildung durch hervorragende Ausbilder, eine perfekte Prüfungsvorbereitung und ein abwechslungsreicher Einsatz an den unterschiedlichen Maschinen innerhalb des Unternehmens, schon während der Ausbildung.

Spaß beim Umgang mit Maschinen, technische Begabung und Zuverlässigkeit sind die Grundvoraussetzungen für diesen Beruf. Wenn du außerdem noch einen qualifizierenden Mittelschulabschluss oder die Mittlere Reife mit guten Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern vorweisen kannst, bist Du bei uns genau richtig!

Dauer: 2 Jahre

Ausbildungsbeginn: September 2020

Das PURUS Ausbilderteam freut sich auf Dich!

Dein Kontakt

Du hast Interesse an einem Schnuppertag, einem Praktikum oder an einer Ausbildung bei uns? Super! Melde Dich einfach hier:

PURUS PLASTICS GmbH

Kristin Jeschke
Am Blätterrangen 4
95659 Arzberg

bewerben(at)purus-plastics.de

Für Fragen stehen wir Dir gern zur Verfügung,

Telefon: 09233 77 55 0.